Come in and fitness out

28.10.2017

Hot Yoga – eine besonders OMgenehme Erfahrung


Guten Morgen ihr Lieben, während ich hier noch gemütlich in meinem Bett liege und einen entspannten und ruhigen Samstagmorgen genieße, möchte ich euch von meinem aktuellen Relax-Lieblingsworkout erzählen.

Gerade in dieser Übergangszeit, in der man nicht genau weiß, ob man noch ein bisschen den Spätsommer gneießen soll oder lieber schon mal die Weihnachtsdeko aufhängt, kommt auch eine innere Unausgeglichenheit dazu.

Alles wird grau, die Tage werden kürzer und das Immunsystem hinkt ebenso etwas hinterher.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe zurzeit ein enormes Ruhebedürfnis. Deshalb kommt mir die Neueröffnung des Hot Yoga Studios im 1. Bezirk genau gelegen.

Ich bin eigentlich nicht so ein Hitzetyp (nur innerlich natürlich ;-)), aber ich finde, dass die Temperatur genau richtig ist (ca. 28 bis 30 Grad) und der Körper bei den sanften Flows langsam ins Schwitzen kommt. In den fortgeschrittenen Klassen steigen die Temperaturen dann auf bis zu 40 Grad.

Ich gehe noch in dei Flow 1 Stunde, da ich mich langsam wieder an Yoga herantasten möchte.
Die Einheiten dauern eine Stunde, was für "resteless people" wie mich perfekt ist.

Durch die Asanas fließt wieder mehr Energie durch meinen Körper, die warmen Temperaturen haben einen Detox-Effekt und die Endentspannung gibt mir wieder Kraft.  

Und es gibt da noch eine Sache, die mir besonders gut gefällt: Die Musik
Ich bin ja nicht so die Shanti-Shanti-Tante – deshalb gefällt mir die Auswahl an modernen, langsamen Liedern sehr gut ;)

Man kann zwischen 4 Klassen wählen:
  • Hot Flow 1: Vinyasa Flow Yoga, einfache Abfolge
  • Hot Flow 2: (für Fortgeschrittene), die Einheiten dauern 60 bzw. 90 Minuten, Temperatur: 37 Grad
  • Hot Yoga: Wie der Name verrät, wird es hier besonders heiß, bei 40 Grad, Dauer: 60 Minuten, mitmachen können alle. Es stehen 40 Hatha Yoga Positionen in gleicher Abfolgeam Programm.
  • Hot Relax: Entspannende Positionen am Boden, Yin Yoga & Restoratives Yoga bei angenehemen 30 Grad, Dauer: 60 Minuten. Auch hier können alle auf die Matte. 
Hier geht's zur Hot Yoga Seite. 
Vielleicht sehen wir uns ja bald dort?

Bis dahin ein entspanntes OM und bis schönes Wochenende!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika