Come in and fitness out

28.09.2017

One, deux, drei, cztery, cinco, sei

Und, wie viele Sprachen sprecht ihr so?

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und habe mir deshalb wahrscheinlich immer mit Fremdsprachen leicht getan.  

Vielleicht folgt ja noch eine im zarten Alter von fast 33 Jahren. Denn chinesische Wissenschafter haben nun eine Studie herausgebracht, die sich explizit damit befasst, welchen Einfluss sportliche Betätigung aufs Sprachenlernen hat.


Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die einen haben an ganz normalen Vokabelkursen teilgenommen, die anderen ihre Lerneinheiten mit Bewegung– konkret Abstrampeln – kombiniert. Insgesamt radelten sie 35 Minuten, davon wurde 15 Minuten lang zusätzlich gepaukt.

Acht Kurse und zwei Monate später dann das Ergebnis: Die Sportler haben sich mehr gemerkt und konnten die Wörter auch besser einsetzen.

Wiederum einen Monat später wurden die Teilnehmer abgefragt – und: Die Sportler haben sich mehr gemerkt.

Ch ja, ich muss jetzt Schluss machen, meine Spinning Stunde beginnt gleich. Mist, wo hab ich nur mein Französisch Wörterbuch verstaut?

Hier geht's zur Studie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika