Come in and fitness out

29.01.2017

HIIT hit me

Credit: Pixabay

Also ich probiere gerne neue Sportarten aus und versuche, neutral in eine Einheit reinzugehen und mich nicht beeinflussen zu lassen. Ich bilde mir meist ab der Hälfte der Stunde eine Meinung.

Die Qual vor der kurzen Pause 


Bei HIIT (High Intensity Interval Training) passierte diese Meinungsbildung bereits nach der ersten Aufwärmübung. Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Herausforderungen. Aber nicht, wenn sie weh tun.
Bei HIIT geht es darum, den Puls stetig hoch zu halten (bzw. am Limit). Es werden pro Block zwei Übungen (Kraft und Ausdauer) je 50 Sekunden (hochintensive Intervalle) durchgeführt, dann zehn Sekunden Pause (Regenerationsphasen, die einem vorkommen wie zwei).

Ich weiß nicht mehr,wie viele Blöcke wir gemacht haben, es waren jedenfalls Burpees in allen Variationen, Planks und Unterarmstütz mit gegrätschtem Sprung.

Mein Puls war oben – oh ja! Aber nicht nur aufgrund der Anstrengung, sondern vor allem habe ich mich geärgert. Dass keine Variationen für Anfänger gezeigt wurden und ich angeschrien wurde, als ich nicht mehr konnte. Ich kenne meinen Körper und weiß, wann genug ist.

Wer auf Drills steht ist hier gut aufgehoben, aber Achtung: Gute Kondition ist Voraussetzung. Sehr gute!

Mädels, zwingt euch nicht wie ich bis zum Ende durchzuhalten. Nur weil die Nachbarin alle Übungen mit links schafft, heißt es nicht, dass ihr das auch tun müsst. Wer weiß, wie oft sie schon da war.
Achja, und zum Schluss wurde nochmal Ausdauer gemacht, von Stretching keine Spur...

Beim Sport gilt als allererste Regel: Achtet auf euren Körper und eure Gesundheit. Wenn man nach einer Einheit eine Woche nicht gehen kann oder das Immunsystem durch die enorme Anstrengung leidet, bringt es gar nichts.

Klar, man sollte über die eigenen Grenzen hinausgehen, aber mit Maß und Ziel.
HIIT gilt zwar als die Fettkiller Wunderwaffe schlechthin, aber sollte nur für wirklich fortgeschrittene Sportprofis angeboten werden.  


In diesem Sinne: Schönen Sonntagabend und viel Spaß bei eurem nächsten (moderaten) Training

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for your post!
XX, Monika